Episode 38 - Marketing für Schriftsteller
Reicht der schnelle Klick?
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- Name:
- Julia
- Datum:
- Donnerstag, 02.02.2023 um 14.27:30 Uhr
- Feedback:
- Oooooh oh oh, ich bin gespannt, was da Großes auf uns zukommt. Mein Tipp: Spielberg hat die Filmrechte am Schreibzeug-Podcast gekauft.
Ich habe wieder voller Freude gehört, oft genickt, ein paarmal den Kopf geschüttelt, auch laut gelacht (»Lesungen sind auch eine gute Möglichkeit«, sagt sie ...) und wurde insgesamt von euch wieder vortrefflich informiert und unterhalten. Danke dafür.
Thema Marketing:
Was für mich immer sehr gut funktioniert, egal ob mit oder ohne Verlag, ist guter Kontakt mit einer eigens für das jeweilige Buch zusammengestellten Bloggerinnen-Crew. Die sind begeistert, lieben das Buch, teilen, erzählen davon, stecken andere an. Das macht Spaß und bringt auch ein bisschen was. Und kostet unfassbar viel Zeit.
Vertrieb und Marketing sind ja per Definition eigentlich Verlagssache. Und wenn der Verlag nicht ein Mindestmaß an Engagement zeigt, kommt man auch mit einem »richtig guten Buch«, wie du es nennst, Diana, einfach mal nur begrenzt weit. Trotz kreativer Werbung, Erwähnung in Blogs, tollen Rezensionen auf den großen Portalen und allem Brimborium.
Insofern finde ich es super wichtig, für sich selbst zu definieren, was eigentlich Erfolg ist. Der Buchmarkt ist, wie Simon Sinek sagt, ein infinite game. Ständig kommen neue Spieler dazu, ständig ändern sich die Regeln. Und das Ziel kann nie sein, das Spiel zu »gewinnen«, sondern lediglich, im Spiel zu bleiben. (Wenn man das denn will.)
Meine drei Cent dazu. Ich geh mal die Anzeige in der Federwelt suchen.
Lieben Gruß!
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